Historie:

Kurz vor der „Jahrtausendwende“ kam der Autor Bahl.txt auf mich zu und fragte mich, ob ich Lust hätte, ein paar Webseiten zu machen. Es gab seit längerem schon die Texte und ein Illustrator hatte kürzlich die Bilder dazu fertiggestellt. Geplant war die Herausgabe eines Buches („König Hans genannt der Glückliche“) mit dem Verweis auf die Website „www.koenig-hans.de“ sowie eine CD als Audiobook.

Die Buchausgabe hatte insgesamt eine Auflage von 999 nummerierten Exemplaren, die Nummern 1 bis 99 enthielten eine von Autor und Illustrator signierte Druckgrafik, die Nummern 1 bis 23 enthielten zusätzlich eine vom Illustrator signierte und nummerierte Originalradierung. Erschienen ist der Titel Anfang 2000 in der Edition Aleph, ein Imprint aus dem Verlagshaus Sonneberg. Dieses Verlagshaus war hauptsächlich bekannt als Alpha-Comic Verlag / Edition Kunst der Comics mit Titeln wie Schwermetall, U-Comix und eigenständigen Comicreihen.

Ich hatte kurz vorher mit dem Aufbau der Website „verlagshaus-sonneberg.de“ begonnen, König Hans wurde hier vollständig integriert. Nach dem Niedergang von Alpha Comic / Edition Kunst der Comics blieb lediglich der Kern von „www.koenig-hans.de“ erhalten. Der Betrieb vom Verlagshaus Sonneberg und den dazu gehörenden eigenständigen Domains mußte eingestellt werden. Somit stand „www.koenig-hans.de“ selbst auf der Kippe. Da mir das kleine skurrile Kerlchen schnell ans Herz gewachsen war, entschloß ich mich die Domain komplett zu übernehmen. Der Kern von König Hans, also lediglich seine illustrierten Geschichten, wurden aus den alten Websites herausgelöst. Eigentlich hätte dieser Vorgang umfangreichere Arbeiten erfordert, diese waren jedoch aus Zeitgründen einfach nicht zu machen.

Übrigens: Wer Lust hat und das Feeling der alten Seiten erleben will, kann das auf dem US-amerikanischem Server „WayBack Machine“ (http://web.archive.org/web/*/www.verlagshaus-sonneberg.de). Hier sind mehrere Snapshots aus der damaligen Zeit (etwa vom Jahr 2000 bis September 2004) archiviert. Das meiste funktioniert sogar noch...

Die Entwicklung im Bereich HTML ist in der Zwischenzeit stetig fortgeschritten. Zur damaligen Zeit wurde in HTML 3.2 ohne Trennung von Form und Inhalt gearbeitet, die Gestaltungsmöglichkeiten waren gering. Damals wurden Websites häufig auf dem sogenannten Tabellendesign errichtet. Das war fehleranfällig und unübersichtlich. Inzwischen, mit HTML5 und CSS, sind große Fortschritte erzielt worden. Insbesondere die neue, zukunftssichere Architektur von HTML5 ist es, was mich angesprochen hat. Daher fand ich es reizvoll, endlich mal wieder an der Burg des kleinen Königs zu arbeiten.

So kam es, das nach langen Jahren der Stagnation endlich eine vollständige Überarbeitung in Angriff genommen wurde, die nach so vielen Jahren wieder sehr viel Freude bereitet hat. Es wäre schön, wenn auch Sie wieder an den Geschichte und den schönen Bildern im neuen Ambiente gefallen fänden.

Der Hofarchitekt.